Der Mögel-Dellinger-Effekt beschreibt einen kurzzeitigen Ausfall von primär Kurzwellenverbindungen und deren Ausbreitung über die Raumwelle, ausgelöst durch Sonneneruptionen. Entdeckt wurde der Effekt um das Jahr 1930 von dem Deutschen Hans Mögel.
Diesen Effekt habe ich heute wieder einmal in vollen Zügen erlebt. Ich hatte die Aktivierung der beiden Parks DE-0038 Bayerische Rhoen Nature Park & DE-0161 Wasserkuppe und Rhön Biosphere Reserve begonnen als innert wenigen Minuten alle Signale auf dem Band verschwunden waren. Auch auf den anderen Bändern waren absolut keine Signale mehr auszumachen. Ein kurzer Blick auf einen WebSDR bestätigte meine Vermutung das hier der Mögel-Dellinger-Effekt wirkt. Gut hatte ich bereits 12 Stationen im Log und somit die Parks aktiviert. Trotzdem wäre es toll gewesen ein paar weitere Stationen zu loggen.
Aktiviert habe ich die Parks neben der Ortschaft Unsleben, wie meist positioniert auf einem wundervollen Parkplatz mit dem Wohnmobil. Unsleben ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld mit knapp 1000 Einwohner. Es führen viele traumhafte Wanderwege ab dem Ort.
Vielleicht ist es ganz gut das die Aktivierungen manchmal nicht stunden dauern. So bleibt etwas mehr Zeit die Umgebung zu erkunden und wundervolle Natur und Landschaft zu genießen.
Setup:
- IC-7300
- Notebook mit HAMRS
- Endfed 10-40m
- Leistung 50 Watt