Äusserst beliebte Rundstrahl-Antenne für den UKW Bereich

* Robuste Konstruktion, solide Materialien, lange Haltbarkeit
* Keine Einstellung nötig, große Bandbreite
* Einfache Installation, alles dabei
* Große Auswahl an Modellen

Fast jeder Funkamateur hat so eine «X» auf dem Dach – die Diamond Rundstrahler. Perfekt für das «OV Telefon», die lokale Runde auf dem nächsten Relais oder die APRS-Station. Es gibt sie für 2m und 70cm, einige Modelle auch für 23cm und 6m.

Die Diamond-Antennen sind robust aufgebaut und halten viele Jahre lang ohne Probleme. Der Fuß besteht aus eloxiertem Aluminium-Guß, das äussere Rohr aus UV-beständigem Kunststoff (FRP, Fibre Reinforced Plastic, faserverstärkter Kunststoff). Der inennliegende, geschützte Strahler ist aus dickem Messing oder Kupfer-Bronze aufgebaut. So sind die Antennen auch bei rauhen Bedingungen haltbar, sie sind in der Regel bis 144km/h Windgeschwindigkeit oder mehr verwendbar. Die Montage erfolgt über ein mitgeliefertes Standrohr, das die Anschlußbuchse vor äusseren Einflüssen schützt. Das Standrohr wird mit zwei mitgelieferten Schellen und U-Bügeln an einem Mast befestigt. Radials (falls verwendet), Schrauben und Bügel sind aus Edelstahl, Standrohr und Schellen aus Aluminium.

Die Antennen sind elektrisch geerdet, so wird statische Aufladung und das damit verbundene Prasseln im Empfänger vermieden. Die Diamond SE-, X- und VX-Serie verwenden mehrfach gestockte Strahler um einen höheren Gewinn zu erzielen. Dabei wird die Abstrahlung mit steigendem Gewinn immer flacher. Die längeren Antennen sind zum Transport in zwei oder drei Teile zerlegt. So werden die Transportkosten in einem vernünftigen Rahmen gehalten. Diese Antennen müssen vor dem ersten Einsatz montiert werden. Die Schraubstellen sind mit einem O-Ring gut abgedichtet, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden. Einige Modelle stehen wahlweise mit PL- oder N-Buchse zur Verfügung. Die Modelle X-50NA und X-200A sind eigentlich für den nordamerikanischen Markt gedacht. Diese Antennen decken den dort verwendeten, größeren 70cm Frequenzbereich besser ab (435-450 MHz). Dadurch ist sie in Europa sehr gut für PMR446 geeignet. Die regulären Versionen der  X-50N/X-200 liegen im Frequenzbereich etwas tiefer (430-440 MHz) und haben bei 446 MHz keine optimale Anpassung mehr. Einige Modelle (VX-, SE-) sind ohne Radials aufgebaut und eignen sich so sehr gut für beengte Platzverhältnisse oder zur Installation an Bord eines Segelbootes. Als deutsche Diamond-Generalvertretung liefern wir nur die Originalantennen in der bekannten Top-Qualität. Wie es sich für einen zuverlässigen Hersteller gehört, liefert Diamond auch noch nach vielen Jahren die richtigen Ersatzteile, falls mal ein Radial verloren geht.