An den IC-705 können ganz einfach Tuner wie der LDG AT-200Pro II, AT-1000 Pro oder der AH-705 usw. angeschlossen werden. Bei einem Frequenzwechsel prüft der IC-705 mit dem Tuner das SWR und passt bei Bedarf neu an. Der Anschluss geschieht mit einem normalen Audio-Kabel 3,5 mm Klinke. Einmal das Kabel beim IC-705 in die mit Tuner beschrifteten Buchse und einmal in die beim Tuner mit Radio beschrifteten Buchse einstecken.
Menu/SET/Function Tuner die gewünschten Einstellungen machen, in meinem Beispiel für den LDG:

Nun ist unter FUNCTION der Button Tuner verfügbar, da die Einstellung ON wählen.

Das war es auch schon, der LDG sucht nun bei jedem Frequenzwechsel automatisch das beste SWR.

Reichen die 10 Watt beim LDG AT-1000 PRO zum Tunen?
Guten Tag Thomas, ich habe kurz einen Testaufbau mit dem AT-1000 Pro aufgebaut, das tunen hat mit Kabel (automatisch) und auch ohne (manuell) wunderbar funktioniert. 73 de Chris
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab bis jetzt folgendes ausprobiert:
Den IC-705 mit dem LDG AT-1000PROII an eine ZS6BKW Antenne angeschlossen (ohne zusätzliches Audio Kabel)
Das automatische Tunen auf 80m mit 10 Watt in FM funktioniert nicht. Manuell geht es.
Ich habe es dann mit meinem YAESU FTDX101an der selben Antenne probiert. Damit ging es ohne Audio Kabel sogar mit 5 Watt in FM. Das kann ich mir so im Moment nicht erklären. Eventuell hat das was mit der Breite des Signals zu tun. Ich werde mir jetzt erstmal das Kabel für den IC-705 besorgen und dann einen erneuten Versuch starten.
Vy 73 de Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das 705 riegelt tatsächlich bei unpassendem SWR sehr schnell ab. Ich kann z.Bsp. nicht tunen an einem Stockcorner JC4 an einem 47 langen Draht… viel Erfolg bei Deinen weiteren Tests. 73 de Chris
Hallo Chris, ich habe jetzt ein Audiokabel zwischen Ic-705 und AT-1000ProII angeschlossen. Jetzt klappt es schon wesentlich besser. Der Tuner reagiert sofort und versucht die Antenne anzupassen. Ein weiterer Knackpunkt wir noch die Antenne (ZS6BKW) selbst. Ich habe die Länge der Feederleitung noch etwas gekürzt und jetzt klappt es recht gut.
Ich muss noch dazu sagen dass deine Seite mit der Info zum Icom 705 und dem LDG Tuner die einzige brauchbare Information zu dem Thema im Netz war. Es wird, weder bei Icom oder LDG darüber geschrieben, dass man ein normales Audiokabel nehmen kann.
Also Chris, nochmal danke dafür und auch für deine schnellen Antworten.
Übrigens meine Stationsinfo findest du auf http://www.qrz.com
Vy 73 de Thomas DL4BBY
Pingback: IC-705 MLA100 mAT-180H starkes dreier Team - FUNKWELT - HB9HJI / Spion75