Seit einiger Zeit habe ich wieder einmal massive Störungen auf dem gesamten Kurzwellenbereich. Heute habe ich mir mal meinen IC-7300 ins Auto gepackt und habe mich mit einer 10m Vertikal Antenne auf die Suche gemacht.
Erst habe ich mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht etwas zu finden, erstaunlicherweise habe ich aber nach 10 Minuten Kreisfahrt den Bereich ausfindig gemacht an dem die Störung am stärksten ersichtlich ist.
Also habe ich einfach mal bei dem ca. 250m entfernten Nachbar auf die Klingel gedrückt und Ihm mein Problem erklärt. Erst wollte er natürlich keine Geräte in Betrieb haben die Störungen verursachen. Als ich Ihm jedoch die Störung auf dem Scope gezeigt habe und ihm erklärt habe das ich den Fall dem BAKOM übergebe würde er gesprächig. Er meinte er hätte eine Steuerung für seinen Koiteich, mittels Frequenz wird die Drehzahl geregelt. Nachdem ich ihn bat die Steuerung abzuschalten konnte er sich überzeugen das die Störung weg war.
Das 15 Jahre alte Teil wurde ohne Filter und ohne geschirmte Kabel verlegt, ich habe heute Abend mal nachgelesen wie die Steuerungen heute funktionieren und verbaut sein sollten. Morgen werde ich nochmals das Gespräch suchen um zu sehen was er dazu sagt.
Pingback: Stoerungen mit Hilfe des BAKOM behoben - FUNKWELT - HB3XUC / Spion75
Hallo
Mein Name ist Marc, HB9HGM, und kämpfe vorallem auf 17,15,12 Meter sehr oft mit QRM bis zu S8-9
Ich suche jemand, der mich da vor Ort (Raum Solothurn) behilflich sein kann bei der Suche und bei der Lösung dieses Problems
Natürlich gegen eine sehr gute Zahlung für die Umstände
meldet euch via tessin1967@gmx.ch
73, Marc